Über uns

 
Christian Zimmermann

1980

Christian Zimmermann genoss eine behütete Kindheit in einem kleinen Städtchen am Bielersee. Seine Zukunft stellte er sich idyllisch vor: nach seiner Ausbildung zum Gymnasiallehrer wollte er eine Kleinfamilie gründen und in einem ländlichen Einfamilienhaus leben. Durch Begegnungen mit Jugendlichen, welche schon in jungen Jahren eine schwierige Vergangenheit hinter sich hatten, machte der Traum einer Idyllischen Kleinfamilie Platz für den Herzenswunsch eines Zuhauses für junge Menschen, die nicht dieselbe fürsorgliche Erziehung geniessen konnten wir er. Noch während seines Studiums gründete er mit Florida das "Offnigs Huus" und stieg in die Jugendarbeit der EFG Bern ein, wo er mit Florida 12 Jahre lang tätig war. Damit er den jungen Menschen in seinem Zuhause genügend Unterstützung im Alltag bieten kann, arbeitet er nur 50% als Sportlehrer am Gymnasium Thun.

Florida Zimmermann

1975

Florida Zimmermann ist gebürtige Libanesin. Über Umwege kam sie - dank ihrer Pflegefamilie - mit zehn Jahren als einzige ihrer Familie in die Schweiz und konnte so den Krieg hinter sich lassen. Schon während ihrer Ausbildung zur Dipl. Pflegefachfrau entdeckte sie ihr Herz für junge Menschen und deren Not. So engagierte sie sich mit 22 Jahren in ihrer Freizeit als Hip-Hop/Steetdance-Trainern und als Jugendarbeiterin in verschiedenen freikirchlichen Gemeinden. Bis 2018 leitete sie mehrere Dance-Crews und führte regelmässige Tanzworkshops durch. Ihre bewegte Geschichte brachte sie dazu, mit biografischen Vorträgen Menschen auf ihrem Weg zu ermutigen und leistet damit seit mehreren Jahren einen Beitrag zur Suizidprävention. Seit 2006 widmet sie ihr Leben mit viel Leidenschaft und Herzblut den jungen Menschen im "Offnigs Huus".