Wie alles begann

 

Als wir im April 2005 in unsere erste gemeinsame Wohnung in der Innenstadt Berns zogen, beschlossen wir, unser neues Zuhause als ein offenes Haus zu gestalten. Freunde, Bekannte, aber auch noch unbekannte Gesichter waren eingeladen, jederzeit spontan auf einen Kaffee, ein Gemeinschaftsspiel oder auch nur auf einen kleinen Schwatz vorbeizukommen. So wurde unsere 3-Zimmer-Wohnung in der Innenstadt für zahlreiche Menschen – darunter auch für viele Jugendliche – ein regelmässiger Treffpunkt und häufig auch ein Stück Familie. Im Sommer 2006 riefen wir schliesslich das "Offnigs Huus" ins Leben, welches jungen Erwachsenen ein Zuhause bieten sollte. Aufgrund des fortlaufenden Wachstums des "Offnigs Huus" musste schon bald eine grössere Wohnung bzw. ein Haus her. Am 24. Mai 2008 war es dann soweit: wir konnten mit dem "Offnigs Huus" in das eher ländliche und stadtnahe Bremgarten b. Bern ziehen.

Da in der Zwischenzeit auch Floridas Mutter bei uns eingezogen war und wir 2009 mit einer wundervollen Tochter beschenkt wurden, sind wir mittlerweile eine 3-Generationen-Familie (1949, 1975, 1980 und 2009) und bewohnen mit "unseren" jungen Erwachsenen sowie mehreren Haustieren das "Hugihuus" im Seftauquartier.